best-manga-feature-1280x720

Welcome to the JapaNeuch Festival website!

>>> At Neuchâtel’s Littoral skating rinks, June 29 and 30, 2024 <<<

The 2nd JapaNeuch Festival kicks off in :

Days
Hours
Minutes
Seconds
LET'S GO !

Following the success of the first edition, we are delighted to announce that the second edition of JapaNeuch Festival, our event dedicated to the exploration of Japanese culture, manga, pop culture and video games, is now in preparation. We’re putting together a diverse and captivating program for all lovers of Japanese culture, with a wide range of events, concerts, workshops and stands.

Immerse yourself in the captivating world of Japan, explore its traditions through martial arts, the world of video games, manga and anime, and revel in the delights of Japanese gastronomy.

We organized a range of activities for all age groups, including meetings with artists, cosplay contests, lectures and enriching workshops.

For more information, visit our website and social networks. Don’t forget to book your tickets now. We look forward to seeing you there to celebrate the geek universe and Japanese culture.

We look forward to seeing you at the JapaNeuch Festival.


Latest news :

Manga

The manga phenomenon started in the 80’s with the arrival of anime, i.e. Japanese cartoons based on manga.
Between 2000 and 2010, sales increased sixfold. In 2019 they jumped again by almost 15% to reach one in two sales in 2021 across all comic book segments. Currently, the manga segment is the largest comic book segment for all age groups.

Pop Culture

From being a marginal phenomenon, Pop-Culture has become, over the years, a must. It feeds on all kinds of references that it draws from the musical scene, from the big screen as well as from the small one, as well as from any other artistic work. To find someone who does not have any reference to Pop-Culture is almost impossible.
The very definition of popular culture is in its name, whether through simple references, derivative products or unifying works, Pop-Culture is everywhere in our daily lives.

Video Games

Video games concern 34% of the Swiss population, whose players, with a median age of 34, play an average of 11 hours per week, with a relative parity since 46% of the players are women.
The video game, which in the 90s was solitary, has become over time and technological advances an increasingly social activity with games in co-op, network, streaming, which has developed extremely in recent years.
Today, the video game industry alone accounts for nearly half of the entertainment market, ahead of music and film.

Japanese Culture

Between tradition and modernity, Japanese culture never ceases to fascinate. This unique aspect ensures the originality of this country from which manga, many video games and a large number of innovations originate, Japan and its 125,000,000 inhabitants fascinate and make people dream. This is why we wanted to increase the cultural scope of the Festival by also highlighting this culture that is more than a thousand years old.

Tickets are now on sale! And until March 31, 2024, we're offering a 10% discount!

best-manga-feature-1280x720

Willkommen auf der Website des JapaNeuch Festivals!

>>> In den Eishallen von Littoral in Neuchâtel, am 29. und 30. Juni 2024 <<<

Die 2. Ausgabe des JapaNeuch Festivals beginnt in :

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
LET'S GO!

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die zweite Ausgabe des JapaNeuch Festivals, unserer Veranstaltung zur Erforschung der japanischen Kultur, der Mangas, der Popkultur und der Videospiele, bereits in Vorbereitung ist. Wir stellen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für alle Liebhaber der japanischen Kultur zusammen, mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, Konzerten, Workshops und Ständen.

Tauchen Sie in die fesselnde Welt Japans ein, erkunden Sie seine Traditionen durch Kampfkünste, die Welt der Videospiele, die Welt der Mangas und Animes und genießen Sie die Köstlichkeiten der japanischen Küche.

Wir haben eine Reihe von Aktivitäten für alle Altersgruppen organisiert, darunter Treffen mit Künstlern, Cosplay-Wettbewerbe, Vorträge und bereichernde Workshops.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website und in unseren sozialen Netzwerken. Vergessen Sie nicht, Ihre Eintrittskarten jetzt zu reservieren. Wir erwarten Sie zahlreich, um gemeinsam die Geek-Welt und die japanische Kultur zu feiern.

Wir freuen uns, Sie bald auf dem JapaNeuch Festival begrüßen zu dürfen.


Neueste Nachrichten :

Manga

Das Manga-Phänomen begann bei uns in den 1980er Jahren mit der Einführung von Animes, also japanischen Zeichentrickfilmen, die auf Mangas basieren.
Zwischen 2000 und 2010 stiegen die Verkaufszahlen um das Sechsfache. Im Jahr 2019 sprangen sie um weitere fast 15 % in die Höhe und werden 2021 jeden zweiten Verkauf in allen Comicsegmenten ausmachen. Gegenwärtig ist das Manga-Segment das größte Comic-Segment in allen Altersgruppen.

Pop Kultur

Von einem Randphänomen ist die Popkultur mit den Jahren zu einer unumgänglichen Größe geworden. Sie nährt sich von allen möglichen Referenzen, die sie aus der Musikszene, aus der großen und kleinen Leinwand und aus jedem anderen künstlerischen Werk bezieht. Jemanden zu finden, der derzeit keinen Bezug zur Popkultur hat, ist nahezu unmöglich.
Die Definition von Popkultur steckt schon in ihrem Namen. Ob durch einfache Verweise, abgeleitete Produkte oder verbindende Werke, Popkultur ist überall in unserem Alltag zu finden.

Videospiele

Die Spieler mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren spielen durchschnittlich 11 Stunden pro Woche und sind relativ paritätisch besetzt, da 46% der Spieler … weiblich sind.
Das Videospiel, das in den 1990er Jahren noch einsam war, hat sich im Laufe der Zeit und mit dem technologischen Fortschritt zu einer zunehmend sozialen Aktivität entwickelt, mit Koop-, Netzwerk- und Streaming-Spielen, die sich in den letzten Jahren extrem entwickelt haben.
Heute macht die Videospielbranche allein fast die Hälfte des Unterhaltungsmarktes aus, noch vor der Musik- und Filmbranche.

Japanische Kultur

Zwischen Tradition und Moderne: Die japanische Kultur fasziniert immer wieder aufs Neue. Dieser einzigartige Aspekt sorgt für die Originalität dieses Landes, aus dem die Mangas, zahlreiche Videospiele und eine Vielzahl von Innovationen stammen. Japan mit seinen 125.000.000 Einwohnern fasziniert und regt zum Träumen an. Daher wollten wir, um die kulturelle Reichweite des Festivals noch zu erhöhen, diese als roten Faden verwenden, indem wir diese weit über tausend Jahre alte Kultur ebenfalls in den Vordergrund stellten.

Tickets sind im Verkauf! Und bis zum 31. März 2024 bieten wir Ihnen 10% Rabatt!